Kultur- und Wisschenschaftministerin Ina Brandes besucht die Walder Theatertage

Kulturministerin Brandes: „Kultur passiert dort, wo die Menschen sind: auf der Straße!“

Das nordrhein-westfälsche Kulturministerium fördert die Walder Theatertage mit einer herausgehobenen Förderung in Höhe von 50.000 Euro. Kulturministerin Ina Brandes lobt die engagierte Arbeit aller Akteurinnen und Akteure, die sich seit vielen Jahren für die Walder Theatertage mit viel Herzblut engagieren.

Jazz, Weltmusik, Klassik, Poetry Slam, Akrobatik, Zirkus, Kabarett, Tanz und Schauspiel ...Dieser bunte, spartenübergreifende Mix macht die Walder Theatertage zu einem Publikumsmagneten.

Kulturministerin Ina Brandes: „Die Vielzahl und die Vielfalt unserer Kulturveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen ist einzigartig in Europa. Nirgendwo sonst gibt es in Metropolen ebenso wie in ländlichen Regionen ein so dichtes Kulturangebot. Die Walder Theatertage sind ein hervorragendes Beispiel dafür. Besonders für Kinder und Jugendliche sind die Theatertage eine außergewöhnliche Erfahrung. Weil Kunst und Kultur dort passiert, wo die Menschen sind: auf der Straße!“

Peter Wirtz, Vorsitzender des Trägervereins „Walder Theatertage“: „Mit der Solinger Kulturreihe den Walder Theatertagen ist uns etwas Außergewöhnliches gelungen. Wir machen die Straße zur Bühne für einen einzigartigen Kultur-Mix und schaffen damit kulturelle Erlebnisräume für alle Altersgruppen. Gerade nach der Corona-Pandemie erleben wir eine große Sehnsucht nach solchen Kulturerlebnissen in Gemeinschaft.“

Drei Projekte richten sich ausdrücklich an junge Menschen, die Kunst und Kultur genießen wollen und sich außerdem selbst als Akteurinnen und Akteure in Szene setzen wollen. Bei „Jugend macht Kultur“ sind die Walder Theatertage an Schülerinnen und Schüler, Jugendgruppen und junge Leute aus Stadtteil-Quartieren herangetreten und haben sie ermutigt, selbst ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen.

Der Wettbewerb „Preis der jungen Poeten“ sucht junge Menschen zwischen 14 und 24, die ihre besten Texte (maximal 1500 Wörter) einsenden. Der Preis (500 Euro) wird am 3. Juni im Theaterzelt in Solingen-Wald verliehen.

Die neue Programmidee gerade für Kinder im Grundschulalter Inszenierungen zu finden, setzen die Walder Theatertage mit den märchenhaften Inszenierungen von Nicole und Martin im Weißen Zelt um. Über 1000 Kinder werden dieses Schauspiel im Zelt erleben.

Die Walder Theatertage sind seit 1998 eine feste Größe im Kulturkalender des Bergischen Städtedreiecks und haben sich zu einem Event mit Strahlkraft weiter über die Region hinaus entwickelt.

Zurück
Zurück

Abschluss der 26. Walder Theatertage

Weiter
Weiter

Oberbürgermeister und Schirmherr Tim Kurzbach zu den Theatertagen in 2023