Walder Theatertage Rück- und Ausblick 2022-2023

Liebe Freunde und Unterstützer der Solinger Kulturreihe Walder Theatertage,

wir blicken zurück auf ein Jahr voller Ereignisse, Veränderungen und Umbrüche, auf die wir auch in unseren Veranstaltungen Bezug und Stellung genommen haben: Mit dem Benefiz Konzert der Brüder Wasserfuhr am 9. März in der Evangelischen Kirche zugunsten der Solinger Ukrainehilfe, mit dem Überraschungsauftritt von ukrainischen Musikern im grandiosen Konzert von Lars Danielsson am 16. Mai in der Lutherkirche, der Konzertlesung des syrischen Pianisten Aeham Ahmad gemeinsam mit Andreas Lukas am 7. Juni, der Open Air Veranstaltung der deutsch-syrischen Musik-Theatergruppe Zollhausboys auf dem Walder Kirchplatz und nicht zuletzt dem Auftritt der ukrainischen Laura Marti Band im Zentrum für verfolgte Künste am 23. September.

Diese Auftritte mit Künstlerinnen und Künstlern aus Kriegsgebieten schaffen Begegnungsräume und geben Hoffnung auf Zeiten ohne Krieg und Zerstörungen und zeigen den kulturellen Reichtum dieser Nationen, fast nebenbei sind sie auch Stellungnahmen, Flüchtlinge und ihre Schicksale nicht zu unterscheiden und die damit verbundenen Herausforderungen gemeinsam gesellschaftlich zu tragen.

Nach drei Coronajahren war es allen Vereinsmitgliedern ein besonderes Ziel, mit dem Internationalen Straßentheaterfest vom 9.-11. Juni Menschen jeglichen Lebensalters mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern kulturbunte Freude zu bereiten und kulturelle Teilnahme (Präambel des Vereins) zu ermöglichen.

Die Verleihung des 1. Solinger Theater- und Kabarettpreis an Wilfried Schmickler hat für bundesweite Resonanz gesorgt. In einer von Thomas Philipzen glänzend moderierten Veranstaltung in der Festhalle Ohligs erhielt darüber hinaus Eva Karl Faltermeyer den Kabarettpreis in der Kategorie: Aufgefallen. Zudem haben begeisternde Kabarettveranstaltungen mit Thomas Philipzen, und Philipp Scharrenberg im Stadtsaal und im Lichtturm, wie Lesungen und Musikveranstaltungen in der evangelischen Kirche stattgefunden. Durch Projekte: Jugend macht Kultur oder durch den Preis der jungen Poet:innen sind neue Kooperationen entstanden. Möglich wurde all dies dank der vielen Unterstützer und Sponsoren und dank der Einstufung als Festival mit landesweiter Bedeutung durch das Land NRW.

Ausblick

Mit dem Preis für junge Poetinnen und Poeten und dem von Jana Sahler organisierten Poetry Slam im Waldmeister sind neue Veranstaltungskooperationen begründet worden. Die auch in 2023 ebenso fortgesetzt werden, wie das neue Projekt Jugend macht Kultur. Unsere dem Jazz verpflichtete Musikreihe wird auch dank unserer Unterstützer in 2023 mit spannenden Projekten fortgesetzt werden, die Kooperation mit dem Zentrum für verfolgte Künste und der Evangelische Kirche in Wald wird ausgebaut.

Diese Musikreihe wird in 2023 mit dem deutsch-türkischen Ensemble Fis Füs am 11.März in der Evangelischen Kirche eröffnet und mit international renommierten Musikern fortgeführt. Unsere Kabarettreihe wird bekannte und neue Gesichter präsentieren, der Solinger Kabarettpreis findet 2023 nicht statt, der Preis soll bienal vergeben werden. Das Internationale Straßentheaterfest wird vom 1.-3. Juni 2023 in Solingen Wald im Walder Rundling stattfinden (Haupttag Freitag 2.Juni 2023) .

Da Kinder und Jugendliche in der Pandemiezeit nicht unbedingt zu den kulturell Geförderten gehört haben, hat sich der Vorstand entschieden, hier einen besonderen Schwerpunkt zu setzen. Deshalb wird es auf dem Walder Marktplatz vom 30. Mai bis zum 4. Juni 2023 poetische, märchenhafte Veranstaltungen im Zirkuszelt geben. Um diese mehrfach ausgezeichneten Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene mit kleinem Eintrittsgeld oder vielleicht eintrittsfrei (?) zu ermöglichen, werden noch Unterstützer gesucht.

Nur 50% städtische Mittel?

Da der Haushalt der Stadt noch nicht verabschiedet wurde, gilt nach den Gesprächen des Vorstandes mit dem Kämmerer und der Beigeordneten für Kultur der Haushaltsvorbehalt für die Theatertage, so dass wir nur 50% der städtischen Mittel zur Zeit einplanen können. Dies führt bei den langfristigen Planungen der Theatertage mit internationalen Künstlerinnen und Künstler leider zu gravierenden Einschränkungen und zum Teil Verwerfungen, so dass es zur Zeit keine Gewissheit für eine Theatergala in 2023 gibt. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran, verlässlichere Lösungen mit der Stadtverwaltung zu finden.

Abschließend möchte ich dem Kuratorium unter Vorsitz von Lutz Becker und Barbara Eufinger für seine Beratung und strategische Unterstützung herzlich danken. Dem gesamten Vorstand, dem Beirat, unseren weiteren ehrenamtlichen Helfern wie den Beschäftigten der Theatertage gilt mein herzlicher Dank für den unermüdlichen Einsatz bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Unseren Spendern und Sponsoren möchte ich herzlichst danken, wie sie es möglich machen, dass Menschen auch mit knappen Mitteln an Kulturveranstaltungen teilnehmen können. Ihnen und Euch allen wünsche ich besinnliche, lustige und unterhaltsame Weihnachtstage im Familien- und Freundeskreis und ein friedvolleres und kulturell spannendes neues Jahr 2023.

Ihr Peter Wirtz

 

Ohne die vielen vielen Helfer und Unterstützer im Kuratorium, im Verein, im Beirat wären diese Veranstaltungen in 2022 nicht möglich gewesen

 

Der Verein Walder Theatertage verfolgt das gemeinnützige Ziel, die Solinger Kulturreihe Walder Theatertage und damit allen Menschen aller Altersklassen einen Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen und durch kulturelle Teilhabe eine offene demokratische Gesellschaft stets neu zu begründen und zu stärken.

 
 
 
 
 
 

Um diese Veranstaltungen für Kinder mit kleinem Eintrittsgeld oder vielleicht eintrittsfrei (?) zu ermöglichen, werden noch Unterstützer gesucht.

 
Zurück
Zurück

Oberbürgermeister und Schirmherr Tim Kurzbach zu den Theatertagen in 2023

Weiter
Weiter

Künstler Wilfried Schmickler erhält neuen Preis.