Oberbürgermeister und Schirmherr Tim Kurzbach zu den Theatertagen in 2023

„Bleibt alles anders!“ Die Liedzeile von Herbert Grönemeyer könnte auch das Motto der Walder Theatertage sein...

Ganz Solingen ist zu Recht stolz auf „seine“ Walder Kulturtage und der Solinger Oberbürgermeister ist den Macherinnen und Machern hinter und vor den Kulissen wie auch den Sponsoren und Förderern im Hintergrund dankbar dafür, dass sie die Kulturreihe ermöglichen.

Aus einem auf wenige Tage im Sommer konzentrierten Fest wurde ein Festival, das von März bis Oktober kulturelle Glanzlichter in allen Solinger Stadtteilen setzt. Und auch die Trägerschaft der Kulturtage ist der Schule längst „entwachsen“ und auf einen Verein von verantwortlichen und kreativen Solinger Bürgerinnen und Bürger samt fachkundigem Kuratorium übergegangen.

Geblieben ist der überbordende Einfallsreichtum der Programmmacherinnen und Programmmacherinnen.

Was mir auch in diesem Jahr besonders gefällt, ist der Blick auf das Völkerverbindende und Internationale der Kultur, den die Kulturtage ermöglichen: So wird moderne Weltmusik in der Walder Kirche geboten, auf der Basis von Musik der Schwarzmeerküste, in der sich griechische und türkische Traditionen mischen, da werden wir Celloklänge aus Kuba hören sowie Mundharmonikamusik eines israelisch-belgischen Virtuosen, der in New York lebt. Die Kulturtage bringen internationalen Esprit in unsere Stadt, die ja selbst auch eine Art internationales Projekt ist.

Und ich freue mich auf das Zirkuszelt auf dem Walder Marktplatz: mit den Märcheninszenierungen und der Gala. Denn wir Menschen brauchen in diesem Jahr die Begegnung mit Tanz, Musik, Comedy, Clownery und Artistik so dringend wie noch nie - angesichts der Krisen und Kriege, die unser Leben durchschütteln und uns mit Sorge erfüllen. Wir brauchen die Heiterkeit der Kultur, um unsere geistige Batterie aufzufüllen und uns resilienter, widerstandsfähiger zu machen für den alltäglichen Ernst des Lebens.

Ihr und euer

Tim Kurzbach
Oberbürgermeister

Zurück
Zurück

Kultur- und Wisschenschaftministerin Ina Brandes besucht die Walder Theatertage

Weiter
Weiter

Walder Theatertage Rück- und Ausblick 2022-2023