Walder Theatertage veranstalten ein Benefiz-Konzert für die Solinger Ukrainehilfe

Samstag, 19.03.2022 in der Evangelischen Kirche Solingen-Wald

zum Vorverkauf

„Die Menschen in der Ukraine und die vor dem Krieg Flüchtenden brauchen gut organisierte und bei den Menschen ankommende Hilfe und uns überzeugen die beiden Solinger Initiativen - Transeuropa und Solingen hilft -, weshalb wir bei renommierten und deutschlandweit bekannten Musiker nachgefragt haben, ob sie bei einem kurzfristigen Benefizkonzert mitmachen, so Peter Wirtz von den Walder Theatertagen.

Roman und Julian Wasserfuhr haben spontan zugesagt, so dass die Solinger etwas Gutes tun können und dies mit einem besonderen Konzerterlebnis verbinden können, so Philipp Plath vom Vorstand der Theatertage.

Alle Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Spenden kommen den beiden Organisationen zugute.

„Es wird ein symbolischer Eintrittspreis von 5,-€ auf allen Plätzen genommen, so dass unabhängig vom Geldbeutel jede(r) eine Karte erwerben kann und jeder Gast für sich entscheiden kann, mit welcher Spende diese Aktion am Konzertende unterstützt werden soll,“ so Reiner Daams.

Außerdem kann man - unabhängig vom Konzertbesuch um 20.30 Uhr auf den Walder Kirchplatz kommen und sich den Kurzauftritt des Chores Voices unter Leitung von Jörg Harriers anhören und anschauen.

Nach fünf erfolgreichen Alben zählen die Brüder Wasserfuhr heute mit zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland.

Nach ihrer musikalischen Reise ins schwedische Göteborg (2009) und der mitreißenden New York-Session im urbanen Brooklyn (2017), sind die zwei Brüder aus dem beschaulichen Hückeswagen bei Köln nun nach Irland gereist, an die Küste West Corks um dort gemeinsam mit dem Cellisten Jörg Brinkmann ihr sechstes ACT Album aufzunehmen.

„Relaxin‘ in Ireland“ ist der ganz persönliche, in Noten umgesetzte Blick der Wasserfuhrs auf die grüne Insel im Atlantik. Es ist aber auch ein Album, das davon erzählt, was die Umgebung von West Cork mit dem Trio im Moment des musikalischen Schaffens gemacht hat. Ein weiteres Kapitel ihrer beeindruckenden
Karriere.

„Hoffentlich können wir so auch ein Zeichen setzen, dass dieser Irrsinn in der Welt aufhört und darüberhinaus den Menschen mit unserer Musik auch etwas Mut machen, so Roman Wasserfuhr, „ und deshalb sind wir sehr gerne bei dieser Veranstaltung der Walder Theatertage dabei, mit denen wir uns besonders verbunden fühlen.

Die Brüder Wasserfuhr werden an diesem Abend in der evangelischen Kirche in Wald einen Auszug aus ihren verschiedenen Produktionen spielen.

Die Karten sind ab dem 10.März unter Solingen-live und in den Vorverkaufsstellen erhältlich.

Barbara Eufinger - vom Kuratorium der Walder Theatertage - weist wie Josef Neumann und Christoph Zenses darauf hin, dass die Menschen in der Ukraine sehr konkrete Hilfswünsche haben und genau diese werden zielgerichtet von den Vereinen beschafft. „Dies ist im Augenblick besser als jede noch so gut gemeinte Sachspende.“

Julian & Roman Wasserfuhr haben einige Auszeichnungen und Preise erhalten. U.a. wurden Sie mit dem German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der evangelischen Kirche in Wald statt und setzt eine bewährte Tradition fort.

Besetzung

  • Julian Wasserfuhr – Trompete

  • Roman Wasserfuhr – Piano

Alle Einnahmen und Spenden kommen den Vereinen zu gleichen Teilen zugute:
„Solingen hilft“ (Vorsitz Dr.Christoph Zenses) und „Transeuropa. Verein zur Förderung der europäischen
Entwicklung“ (Vorsitz: Josef Neumann)

 

AUSZUG PRESSESTIMMEN

„Trompeter Julian Wasserfuhr ist zu einem der Besten seines Faches weltweit gereift: wahnsinnige Virtuosität im Dienste der Tonschönheit, der melodischen Einfälle, der lauernden Rock-Gefühle, der kontemplativen Inseln auf dem Flügelhorn mit seiner Gänsehaut-Schönheit.” – Frankfurter Allgemeine Zeitung (DE)

„Julian and Roman Wasserfuhr effortlessly bridge a continental divide.” – Downbeat (US)

„The writing and arranging are first class; the soloing invites comparisons with the finest practitioners in the trumpet and saxophone category.” – Audiophile Audition (US)

„Eine elegische Trompete über flirrenden Marimba-Akkorden: So hat man „Durch den Monsun” von Tokio Hotel noch nicht gehört.” – Westfälischer Anzeiger

„Julian & Roman Wasserfuhr rise to the high level of their much-ballyhooed supporting cast.“ – Something Else! (USA)

„Lebendig und kraftvoll, von der Aura New Yorks geprägt und doch im Wasserfuhr-Duktus.“ – Jazz thing

„Ein hinreißendes Album.“ – Rheinische Post

„Landed In Brooklyn“ ist gerade in diesen schweren transatlantischen Zeiten ein wunderbarer Beleg dafür, dass zwischen den Vereinigten Staaten und Europa immer noch ein starkes Band der Sympathie und der Empathie besteht. [...] Ein seelenberuhigender Soundtrack für die derzeitigen unruhigen Tage.“ – RONDO

„Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass Modern Jazz in seiner Mainstream Variante immer noch zu glänzenden Ergebnissen fähig ist – Julian & Roman Wasserfuhr liefern ihn mit diesem Album und einem famosen US-Rhythmus Trio.“ – Jazzpodium

„Julian & Roman Wasserfuhr zählen zu den renommiertesten Jazzmusikern Deutschlands.“ – WAZ

„Das ist allerhöchste Jazz-Qualität“ – Rheinische Post

„Ein überzeugendes Album mit Musik, die ihm Ohr hängenbleibt.“ – Kulturtipp

„Es klingt so, als ob Julian & Roman Wasserfuhr schon ewig mit den US Musikern zusammenspielen würden.“ – Kulturnews

„Un album puissant, cohérent et dynamique.” – La Vie (FR)

Zurück
Zurück

Land NRW beschließt dauerhafte Landesförderung für die Walder Theatertage

Weiter
Weiter

Webseite im neuen Gewand