So ein Theater - Oberbürgermeister und Schirmherr Tim Kurzbach zu den Walder Theatertagen 2024

So ein Theater – und was für eins! Nicht nur mit dem 650-jährigen Jubiläum unserer geliebten Klingenstadt steht uns 2024 ein echter Höhepunkt bevor. Auch die Veranstalter der Walder Theatertage haben sich in diesem Jahr wieder einmal selbst übertroffen. Das diesjährige Programm ist vielfältig und bunt – so wie Solingen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein internationales Straßentheaterfest, welches die kulturelle Vielfalt unserer Stadt hervorhebt. Doch die Walder Theatertage sind längst mehr als nur ein Fest. Und darum freue ich mich über die Fülle an Angeboten, die verstreut über das ganze Jahr zu sehen, hören und fühlen sein werden.

Eine Vielzahl an Künstlerinnen und Künstlern aus den unterschiedlichsten Bereichen wird sich in Solingen zusammenfinden. Und auch die Besucherinnen und Besucher begegnen sich in unserer Stadt. Etwas, was mich angesichts all der Krisen und Kriege sehr glücklich macht. Endlich ist es uns wieder möglich, mit unseren Freunden, Nachbarn und Verwandten auf den Straßen Solingens zu feiern, zu verweilen und die Gemeinschaft zu genießen. Wie bei einem großen Familientreffen. Das Theater und die Musik führen unsere Familie zusammen.

Besonders stolz macht mich die Kooperation der Veranstalter mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung. Die Besucherinnen und Besucher werden an einem Aktionstag von Verbänden, Vereinen und Organisationen über die wirklich wichtige Arbeit mit Menschen mit Behinderung aufgeklärt. Zudem beteiligt sich das inklusive Schauspielstudio der Wuppertaler Bühnen mit der Vorstellung „Rampenschau“ an unseren Theatertagen. Die Kunst unterscheidet nicht zwischen Jung und Alt. Die Kunst verurteilt niemanden, wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, Religion oder sonstiger individueller Eigenschaften. Und die Stadt Solingen tut es der Kunst gleich. 

Ich bin den Macherinnen und Machern hinter und vor den Kulissen dankbar. Zusammen mit den Sponsoren und den Förderern ermöglichen sie dieses wunderbare Ereignis. Es liefert 2024 einen wertvollen Beitrag zur 650-Jahr-Feier.

Ihr Oberbürgermeister,

Tim Kurzbach

Zurück
Zurück

Das Programmheft der 27. Walder Theatertage

Weiter
Weiter

Die 27. Walder Theatertage 2024 – das Programm