Schauspieler-Duo zeigt hohe Kunst der Komik

Aus dem Solinger Tageblatt vom 30.10.2022

„Must be love“ der Theatertage bot Unterhaltung im Stadtsaal

Von Tanja Alandt

Tränen gelacht haben etwa 110 Gäste bei „Must be love“ von Arthur Senkrecht (Arnd Schimkat) und Sven Hussock am Samstagabend im Walder Stadtsaal. Sie boten – wie in der Begrüßung angekündigt – beste Komik irgendwo zwischen Karl Valentin und Laurel und Hardy. Die Slapstik-Nummer um die beiden ungleichen Brüder, die sich mal mehr und mal weniger gut verstehen, brachte die Besucherinnen und Besucher bereits von der ersten Minute an zum Lachen.

Etwa durch die John-Travolta-Tanzeinlagen oder Arthur Senkrecht, der beim Singen gleich das ganze Mikrofon verschluckt. Bis zu Arthur Senkrechts pfeifender Zugabe – gleichzeitig mit Gesang und mit Niveau, wie er sie vorab ankündigte – boten die beiden Schauspieler zwei Stunden lang beste Unterhaltung.

Die Begeisterung des Publikums war deutlich zu hören. „Wie lustig!“, „Klasse!“, „Richtig gut“ sowie ein prustendes: „Schon alleine die Bewegungen von denen!“. Besonders die Feuerlöscher-Szene hatte es den Zuschauern angetan: Weil Arthur Senkrecht die „pyrotechnische Überraschung“ aus „brandschutztechnischen Gründen“ vorab verriet und bis ins Detail beschrieb, hielt sein genervter Partner schließlich mit dem Pulver-Feuerlöscher auf ihn und seinen königsblauen Anzug. Da ihr Techniker an Corona erkrankt war, sprang der Solinger Fritz Kapp-ner spontan und „todesmutig“, wie das Comedy-Duo es nannte, für ihn ein.

Zurück
Zurück

Künstler Wilfried Schmickler erhält neuen Preis.

Weiter
Weiter

Rückblick auf die Laura Marti Band