Poetry Slam: Best of Preis der jungen Poet:innen

Ein großartiger Start in die 27. Walder Theatertage! Am 1. März 2024 eröffnete die Kulturreihe mit einem neuen Veranstaltungsformat das Jahr. In der neuen Veranstaltungslocation Atelier Gleis 3 in den Güterhallen bewiesen vier Poetry Slammer, dass manche Texte einfach auf die Bühne gehören. Das Besondere: (fast) alle Slammer sind Preisträger des “Preis der jungen Poet:innen”, den die Walder Theatertage jedes Jahr vergeben.

Mit Benjamin Poliak, Sven Hensel, Marina Dirks und Rebecca Heims - die in letzter Minute eingesprungen war - standen vier herausragende junge Menschen auf der Bühne, deren nachdenkliche, poetische und auch humorvolle Performances das Publikum mitrissen. In ihren Texten griffen sie thematisch von ihrer Kindheit über aktuelle Lebensumstände bis hin zu Frauen- und LBTGQIA+-Rechten sehr unterschiedliche Bereiche auf. Eines hatten alle Performances jedoch gemeinsam: nämlich dass sie mit Haltung und Leidenschaft vorgetragen wurden.

Das Publikum war sichtlich begeistert und zeigte seine Begeisterung nicht nur mit stürmischem Applaus, sondern auch in der Punktevergabe. Mehrfach vergab die Publikumsjury in den zwei Runden die Bestpunktzahl. Am Ende war das Ergebnis sehr knapp, aber mit 98 von 100 möglichen Punkten trug an diesem Abend Sven Hensel den Sieg nach Hause.

Marina Dirks, Benjamin Poliak, Rebecca Heims und Sven Hensel mit Moderatorin Jana Sahler

Die Walder Theatertage bedanken sich bei den Kooperationspartnern Atelier Gleis 3 und den Stadtwerken Solingen für diese gelungene Veranstaltung.

Preis der jungen Poet:innen 2024

Auch in diesem Jahr vergeben die Walder Theatertage wieder den “Preis der jungen Poet:innen”. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Zurück
Zurück

So war der Solinger Theater- und Kabarettpreis 2024

Weiter
Weiter

Preis der jungen Poet:innen 2024 - jetzt bewerben!